Die Schweiz ist Innovationsweltmeisterin. Sie verfügt über ein einzigartiges Bildungssystem und hervorragende Forschungseinrichtungen. Nichtsdestotrotz trifft die Innovationskraft nicht auf die notwendige finanzielle Kraft. Insbesondere im Deep Tech Bereich, das heisst dort, wo forschungsintensive, technologische Innovationen entwickelt werden, fehlt das nötige Venture Capital. Die Folge davon: Die Schweiz fällt schleichend im internationalen Wettbewerb zurück.

Offizieller Start unserer Stiftung beim SEF24

Warum jetzt? Was soll mit DTN Switzerland erreicht werden? Darüber sprechen die Initianten im Interview mit Urs Gredig.

Ziele 2030+

Die Schweiz soll international als führende Deep Tech Nation wahrgenommen werden. Hierfür mobilisieren wir CHF 50 Milliarden Venture Capital für Schweizer Start-ups und Scale-ups und schaffen indirekt bis zu 100’000 Arbeitsplätze.

Unser Ursprung: Deep Tech Nation-Buch

Um die Schweiz im internationalen Umfeld wettbewerbsfähig halten zu können, müssen wir ein ausreichendes Mass an technologischer Souveränität gewährleisten können. Der Autor des Buches «Deep Tech Nation Schweiz», Dominique Mégret, ausgewiesener Venture Capital Experte, hat diese Debatte eingeleitet. Mit besorgniserregenden Aussagen – basierend auf den historischen unternehmerischen Werten, die die Schweiz in den letzten 100 Jahren reich gemacht haben. Er unterstreicht dabei die strategische Bedeutung von Venture Capital für den Aufbau der Schweiz von morgen und fordert die Mobilisierung der Ressourcen des Landes und zielgerichtete Technologieprogramme.


    Ich wünsche das Buch in folgender Sprache::

    Vielen Dank für Ihr Interesse

    Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre. Haben Sie Fragen zum Buch, Anregungen oder sind Sie an einem Austausch interessiert? Bitte zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen

    Vielen Dank für Ihre Bestellung

    Wir schicken Ihnen Ihr kostenloses Buch schnellstmöglich per Post zu.

Switzerland is the global leader in innovation. It boasts a unique education system and internationally renowned research institutions. However, its innovative strength often lacks sufficient financial backing.

This case is particularly evident in the deep tech sector, where research-intensive technological innovations are developed. A significant shortfall in venture capital prevents the creation of business opportunities. As a result, Switzerland is gradually losing ground in international competition.

Launch of our Foundation at the SEF24

Recap video: founding members talk about the foundation’s goals and how they are to be achieved.

Our objectives 2030+

Switzerland should be perceived internationally as a leading deep tech nation. To achieve this, Deep Tech Nation Switzerland Foundation aims to mobilise CHF 50 billion in venture capital for Swiss start-ups and scale-ups, indirectly creating up to 100,000 new jobs.

The Deep Tech Nation Switzerland book

To remain competitive in the international arena, Switzerland needs to ensure a high degree of technological independence. Dominique Mégret, author of the book “Deep Tech Nation Switzerland” and a seasoned venture capital expert, set this debate in motion with worrying statements – based on the historical entrepreneurial values that made Switzerland rich over the last 100 years. He emphasizes the strategic importance of venture capital for building the Switzerland of tomorrow and calls for the mobilization of the country’s resources as well as targeted technology initiatives.


    I would like to receive the book in the following language:

    Thank you for your interest

    We wish you an inspiring read. Do you have any questions about the book, suggestions or are you interested in an exchange? Please do not hesitate to contact us.

    Thank you for your order.

    We will send you the paperback as quick as possible